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Reviews

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Oliver Stasinszky

Oliver Stasinszky

Zuletzt verändert am October 20, 2021 bei 5:22 pm

Die meisten von uns geben ungerne zu, dass Unterbrechungen und Vorfälle öfter passieren als es uns lieb ist, besonders in der Arbeitsumgebung — und in vielen Fällen ist es fast unmöglich, sie zu vermeiden. Das Problem sind nicht die Gründe, die zu Unterbrechungen und Vorfällen führen (außer es sind interne, wiederholt auftretende Fehler) – sondern wie Sie mit ihnen umgehen. Die Verwendung von Vorfallmanagement-Softwarelösungen ist die beste Methode dafür.

Vorfallmangament-Softwarelösungen sind perfekt für Unternehmen, die relativ häufig mit Problemen und Unterbrechungen zu tun haben. Mit der Software können sie Vorfälle durch den gesamten Lebenszyklus bis zur Lösung hinweg tracken.

Unten erklären wir, wie wichtig Vorfallmanagement-Software für moderne Unternehmen ist. Wir stellen Ihnen auch 25 fantastische Vorfallmanagement-Softwarelösungen vor.

Was ist Vorfallmanagement-Software?

Vorfallmanagement-Software (IMS; incident management software), manchmal auch als Anrufmanagement oder Kontaktcenter-Software bezeichnet, sollte in der IT-Ausstattung jedes Unternehmens enthalten sein. Es ist ein Tool, dessen Aufgabe es ist, den Betrieb weiterhin zu ermöglichen, wenn Sie auf technische oder ungeplante Unterbrechungen stoßen.

Mit dieser Software können Sie Ihre Probleme lösen und loggen, um dann den “Wiederherstellungsvorgang” zu vereinheitlichen, wodurch jegliche Probleme keinen oder geringen Einfluss auf Sie und Ihr Unternehmen haben. So wird Kunden eine Serviceunterbrechung erspart.

Stellen Sie sich Vorfallmanagement-Software als einen zentralisierten Ort für Tools vor, die Vorfälle tracken, loggen und lösen, während sie ebenfalls alle Geschehnisse aufzeichnen. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, finden Sie die Lösung viel einfacher.

Auf den ersten Blick erscheint Vorfallmanagement-Software als nicht mehr als ein Problemtracking-System. In Wahrheit stimmt das jedoch nicht. Die Funktionen, Eigenschaften und Möglichkeiten von Vorfallmanagement-Software sind meist umfangreicher und fortgeschrittener. Zusätzlich zum Tracking und Lösen von Problemen kann die Software auch das IT-Framework und Dienstmanagement im Allgemeinen verbessern.

Warum sollten Sie Vorfallmanagement-Software verwenden?

Die Verwendung von Vorfallmanagement-Software ist auf mehrere Wege vorteilhaft. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen, nachdem ein Vorfall den Workflow gestört hat.

In den meisten Unternehmen ist das Ziel, den Kunden zufriedenzustellen. Die Kundenzufriedenheit zu maximieren ist eine Priorität und hier kommen IMS-Lösungen ins Spiel. Durch IMS-Lösungen können Sie eine hohe Anzahl an Tickets in Rekordzeit bearbeiten, was bedeutet, dass Sie erstklassigen Support viel einfacher anbieten, mit Ihren Kunden interagieren und jegliche Tickets oder Probleme zeitnah und effizient lösen können.

Dank IMS-Lösungen kann Ihr Kundensupport-Team große Vorfälle schneller abwickeln, ohne Zeit mit der Suche nach einer Lösung zu verschwenden. Ausführliches Vorfallmanagement erfordert Vorfallreaktionsplattformen. Diese Plattformen sind ein essentielles Tool für den ordnungsgemäßen Umgang mit Vorfällen.

Serviceanfragen gibt es in jeder Industrie, jedoch ist die Effizienz, mit der Sie den Vorfallmanagementvorgang behandeln, für den allgemeinen Erfolg, die Geschwindigkeit und Professionalität Ihres Workflows verantwortlich. Durch den Einsatz eines IMS und SaaS-Lösungen können Sie Ihre Antwortzeiten und Lösungszeiten verbessern.

Einige der bemerkenswertesten Vorteile dieser Software sind:

Weniger Ausfallzeiten im Allgemeinen

Bei der Leitung eines Unternehmens ist es wichtig, dass alles wie eine gut geölte Maschine funktioniert, selbst wenn ein Problem auftritt. Mit einer der besten Vorfallmanagementplattformen können Sie dafür sorgen, dass es zu weniger Ausfallzeiten im Betreib kommt, da jegliche Probleme geloggt, getrackt und in einheitlicher Art gelöst werden.

Bessere Einblicke in Probleme und besseres Tracking

Zusätzlich zu den Einblicken in den Ursprung des Problems können Ihnen Anbieter von Vorfallmanagement-Lösungen auch helfen, zu entdecken, was zu dem Problem geführt hat. Achten Sie jedoch nicht nur darauf – es ist genauso wichtig, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das selbe Problem in der Zukunft erneut auftaucht. Stellen Sie sich vor, das Problem tritt erneut auf. In diesem Fall kennen Sie bereits Wege, wie Sie die Kundenanfrage oder das Ticket schneller lösen können.

Verbesserte Problemorganisierung

Probleme zu tracken, zu loggen und vorherige Lösungen aufzuzeichnen sind wichtige Aspekte einer robusten Vorfallmanagement-Softwarelösung. Sie stellt dem Unternehmen korrekte Echtzeit-Daten zur Verfügung, mit denen Probleme gelöst werden können. Ein Vorfallbefehlscenter sammelt Informationen über diese Probleme — wann und wie sie aufgetreten sind und wie Sie sie gelöst haben. Dadurch können Sie zukünftig mehr Probleme lösen. Abgesehen davon ist eine Softwarelösung ein toller Weg, um das bestehende IT-Framework zu verbessern und sicherzustellen, dass diese Probleme weniger oft vorkommen.

Einheitliche Effizienz

Die Effizienz ist das, was in einem Unternehmen zählt. Deshalb muss jedes Problem auf eine bestimmte Weise bearbeitet werden, besonders wenn Ihr Unternehmen kundenorientiert ist. Mit der Verwendung von Vorfallmanagement-Softwarelösungen erhalten Ihre Servicedesk-Angestellten einen einheitlichen Ansatz für die Behandlung von Problemen. Das spart wertvolle Zeit, verringert das Spekulieren und maximiert die Effizienz, mit der Angestellte Probleme lösen.

Volle Transparenz

Der auf Echtzeit-Daten basierte Entscheidungsprozess ist nicht der einzige Trend, der zu einem Industriestandard geworden ist, auch die vollste Transparenz ist beliebter als je zuvor. Menschen möchten immer über den Status ihres Vorfalltickets informiert sein und mit führenden Vorfallmanagement-Softwarelösungen werden sie immer wissen, was hinter den Kulissen passiert.

Vorfallmanagement-Software hat all diese fantastischen Vorteile, am Allerwichtigsten ist jedoch, dass es Ihnen die notwendigen Daten liefert, um Ihr Unternehmen zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise auf einem Gerät häufiger Unterbrechungen und Vorfälle erfahren, als auf anderen, steht Ihnen die benötigte Einsicht zur Verfügung, um dieses Problem zu beseitigen. Diese Philosophie wird auf alle Unternehmensbereiche angewendet. Mit Vorfallmanagement-Software können Sie die problematischsten Bereiche Ihres Unternehmens hervorheben und ein Framework implementieren, dass Unterbrechungen und potenzielle Kosten in der Zukunft minimiert.

Funktionen der besten Vorfallmanagement-Software

Das IMS-System Ihrer Wahl sollte eine Reihe an Funktionen enthalten, mit denen Sie jegliche Ticketarten bearbeiten und sowohl Ihre Antwortzeit, als auch Ihren Workflow vereinheitlichen können. Einige der wichtigsten Funktionen einer IMS sind:

Ticketing

Ein Ticketingsystem ist eine der Kernfunktionen einer IMS-Lösung. Ein gutes Ticketingsystem sollte enthalten:

  • Eine Ticketingoption für mehrere Kanäle, mit welcher Sie Ihr Ticketing an einem Ort vereinheitlichen können.
  • Top-Speicher, sodass Sie alle Tickets ordnen können.
  • Eine KBM-Lösung, die Ihnen hilft, Kundeninteraktionen zu tracken und zusätzlich die Möglichkeit bereitstellt, Massenticket-Handlungen durchzuführen.

Zusätzlich sollte es so viele Automatisierungselemente wie nur möglich enthalten. In einer guten IMS sind Funktionen wie eine automatische Ticketverteilung und Eskalation, Makros und Vorlageantworten, sowie Entdoppelung sehr gefragt.

Ein Ticket in der Helpdesk-Software erstellen - LiveAgent

Live-Chat

Die Automatisierung hilft Ihnen nur zu einem gewissen Grad und KI-Lösungen sind nicht ausgereift genug, um eine One-Stop-Lösung für alle Kundenanfragen zu sein. Deshalb sollte eine Top-IMS eine Reihe an Live-Chat-Funktionen wie Echtzeit-Kommunikation, Instant Messages, Chat-Indexing, Interaktionstracking und automatische Verteilung haben. Diese Funktionen helfen Ihrem Team, sich so schnell wie möglich um Kundenprobleme zu kümmern.

Echtzeit-Chatfunktion in dem Helpdesk-Ticketingsystem - LiveAgent

Callcenter

Ein Callcenter ist auch ein essentieller Teil jedes Vorfallmanagementsystems. Im Idealfall können Sie Ihr IMS-Callcenter für eintreffende und ausgehende Anrufe verwenden, sodass Sie auch komplexe Anfragen ohne Probleme abwickeln können. Zusätzlich dazu können Ihnen IVR und automatische Rückrufe helfen, Kunden über ihren Fallstatus zu benachrichtigen.

Einstellungen der Anrufverteilung in der Kontaktcenter-Software - LiveAgent

Soziale Medien

Soziale Medien sind eines der essentiellsten Elemente eines modernen Unternehmens. Eine IMS sollte reibungslose Integrationen mit sozialen Medien, sowie fantastisches Markenmonitoring und Reputationsmanagement anbieten, sodass Ihre Besucher und Kunden so glücklich wie möglich sind.

Helpdesk-Tool, welches hilft, den Ruf auf sozialen Medien aufrechtzuerhalten

Kundenportal

Eine Wissensdatenbank ist immer gut, besonders wenn Sie so viele Selbstbedienungslösungen wie möglich anbieten möchten. Indem Sie eine Wissensdatenbank bauen können Ihre Kunden Informationen über Produkte und Dienste innerhalb der FAQ-Seiten und Foren selbst finden. Außerdem sollte eine effektive IMS auch ein Feedback- und Vorschlagpanel zur Verfügung stellen, auf welchem Kunden Wege teilen können, wie Ihr Unternehmen noch weiter verbessert werden kann.

Anpassung der Wissensdatenbank in der Kundenportal-Software - LiveAgent

Sicherheit

Eine IMS ist nur so gut, wie sie sicher ist. Das bedeutet, dass Sie etwas Recherche betreiben müssen, bevor Sie sich für eine bestimmte Option entscheiden. Meist sind die sichersten IMS-Lösungen cloudbasiert und bieten Verschlüsselung, 2-Schirtte-Verifizierung, mehrere Datenzentren und Compliance mit GDPR an.

2-Schritte-Verifizierungsfunktion in Helpdesk-Software - LiveAgent

Funktionen

Was nützt eine IMS, wenn sie nicht mit all den Funktionen zusammenarbeiten kann, die Sie benötigen, um Unterbrechungen und Tickets zu lösen, einzuordnen und über sie benachrichtigt zu werden? Abhängig von dem Fokus Ihres Unternehmens sind verschiedenste Funktionen hilfreich. Die gängigsten sind jedoch:

Wie viel kostet Vorfallmanagement-Software?

Einige IMS-Dienstanbieter stellen dynamische Preispläne und benutzerdefinierte Preismodelle zur Verfügung. Viele andere haben wiederum vorgefertigte Preise, die von den Funktionen abhängen.

Der Preis einer IMS wird auch von der Anzahl der Nutzer, die sie unterstützt, beeinflusst. Je mehr Angestellte die IMS nutzen, desto höher der Preis. Jedoch verwenden nicht alle Systeme eine Pro-Nutzer-Berechnung. Manche Optionen sind für die kommerzielle Nutzung vollständig kostenlos.

Top 25 Vorfallmanagement-Softwarelösungen auf dem Markt

Unten stellen wir fünfundzwanzig fantastische IMS-Lösungen, all ihre Funktionen, Vor- und Nachteile und am allerwichtigsten, ihre Preise vor. Dann grenzen wir die Auswahl ein und zeigen Ihnen, welche Lösungen (unserer Meinung nach) die besten auf dem Markt sind.

1. LiveAgent

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

LiveAgent ist eine der beliebtesten Kundenmanagement-Lösungen auf dem Markt. Die Plattform hat einen erstklassigen Ruf und gibt Angestellten Zugriff auf eine Menge Funktionen zu einem angemessenen Preis. LiveAgent bietet vollständige Lösungen wie eine zentralisierte Stelle für die Speicherung von Tickets, Kundenservice-Automatisierung, Vorfallmanagement und Benachrichtigungen an.

Die Software ist für die Einfachheit der Nutzung und die reibungslosen Integrationen bekannt. Sie ist auch in den Bereichen Preis und Funktion eine der besten Optionen auf dem Markt.

Nur weil LiveAgent relativ einfach zu verwenden ist, bedeutet das nicht, dass es nicht anspruchsvoll ist. Dieses Vorfallmanagement-Tool ermöglicht das umfangreichste, komplexeste Ticketing und Automatisierungsworkflows.

Ticketingfunktionen in der Helpdesk-Software - LiveAgent

Kurz gesagt ist es eine essentielle Softwarelösung, wenn Sie Ihr Unternehmen und Ihre Nutzererfahrung verbessern, sowie kritische Vorfälle und Supporttickets mit Leichtigkeit und Schnelligkeit bearbeiten möchten.

Ein weiterer Vorteil dieser Software ist, dass sie ein anpassbares Frontend hat, was heißt, dass Sie es mit Ihrem bestehenden Design und IT-Framework integrieren können.

Beispiel der E-Mail-Automatisierungsintegration auf LiveAgent

Vorteile:

  • Einfach zu nutzen
  • Erschwinglich
  • Anpassbar
  • Vollständige Lösung
  • SaaS-Cloud-Software

Nachteile: 

  • Keine WhatsApp- und LinkedIn-Integration

Preise: 

Die Preise von LiveAgent beginnen ab $15 pro Angestelltem pro Monat und reichen bis $39 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie die volle Funktionsreihe, inklusive Callcenter und sozialen Integrationen, nutzen möchten. Es besteht auch die Möglichkeit einer 14-tägige Probeversion. Hierfür werden keine Kreditkartendetails benötigt und Sie dürfen alles testen, was in dem All-Inclusive-Plan enthalten ist.

All-In-One solution

Create a LiveAgent account and begin tracking, logging, and solving incidents immediately.

Let's go

2. Opsgenie

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Opsgenie ist eine IMS-Lösung, dessen Ziel es ist, Ihren Betrieb so lange wie möglich am Laufen zu halten. Der Service ist eine Premiumwahl, für die Zentralisierung von Tickets, Vorfallberichten und Unterbrechungen an einem Ort, sodass sie ordnungsgemäß gelöst, eingeordnet und getrackt werden können.

Eine weitere wichtige Sache, die wir erwähnen müssen, sind die Filtermöglichkeiten, mit denen dringendere Probleme priorisiert werden können. Opsgenie erlaubt es Nutzern auch, eine kritische Analyse der vorhandenen Probleme zu erstellen.

Opsgenie ist nicht nur für die Organisierung und Lösung von Tickets gut; es verhindert auch, dass Probleme auftreten. Die Software ist äußerst flexibel und kann sich mit fast jedem System integrieren. Sie kann Probleme untersuchen und Ihr bestehendes Framework erheblich verbessern.

Vorteile:

  • Vollständige Lösung
  • Einblicke und Untersuchung anhand der Lösungsfunktionen
  • Dynamische Alarme und Berichte
  • Priorisierungsfunktionen
  • Mehrere Benachrichtigungskanäle

Nachteile: 

  • Glanzlose Administratorprivilegien
  • Komplexe Benutzeroberfläche für die Terminplanung

Preise: 

Die Preise von Opsgenie starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat. Dieser Preis umfasst Benachrichtigungen und Vorfallmanagement. Für $29 pro Angestelltem pro Monat erhalten Sie Zugang zu dem vollen Funktionsset von Opsgenie. Sie bieten eine 14-tägige kostenlose Probephase, inklusive grundlegender Alarme und On-Call-Management für bis zu fünf Personen an.

3. Zendesk

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Zendesk ist eine der berühmtesten Vorfallmanagement-Softwarelösungen auf dem Markt. Die Verwendung ist einfach, es bietet eine breite Palette an Funktionen an und ist ein allgemein gut bewertetes KMS, IMS und ITSM.

Zwei Dinge, die Zendesk sehr begehrt machen, sind seine vollständige Anpassbarkeit und das Angebot fantastischer Integrationen, zusätzlich dazu, dass es in allen Unternehmensbereichen einfach zu implementieren ist, die IMS eingeschlossen.

Zendesk enthält eine Reihe an industrieführender Ticketing-, Automatisierungs- und sogar Analytikfunktionen für Vorfallmanagement-Softwarelösungen. Die Vorfallmanagement-Software von Zendesk bietet die richtigen Lösungen auf eine überzeugende, benutzerfreundliche und anpassbare Art an.

Vorteile:

  • Simple Verwendung
  • Vollständig anpassbar
  • Kraftvolle Funktionen
  • Detaillierte Analytik
  • Automatische Beantwortung

Nachteile: 

  • Unflexible Preise

Preise: 

Die Preise von Zendesk beginnen ab $49 pro Angestelltem pro Monat für das Standardfunktionspaket und reichen bis $99 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten.

4. BigPanda

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

BigPanda ist eine IMS-Lösung, die speziell für IT-Ops entworfen wurde, die ihr IT-Framework verbessern möchten. Während Ticketing, On-Call-Management und die Problemlösung die Hauptzwecke dieser IMS sind, dreht sie sich auch um die Verbesserung Ihres bestehenden Systems.

BigPanda hat einzigartige Funktionen, wie Ereigniskorrelation, detaillierte Analytik, Grundursachenanalyse und Vorfallreaktionsautomatisierung. Es ist eine vollständige Lösung für Unternehmen mit einer hohen Arbeitsbelastung, welches es Ihnen erlaubt, die Effizienz zu optimieren, mit der der Vorfälle, Tickets und Unterbrechungen behandelt werden.

Vorteile:

  • Alarmzentralisierung
  • Automatische Alarmsammlung und algorithmische Alarmkorrelation
  • Smart-Ticketing
  • Benutzerdefinierte Monitoringansichten

Nachteile: 

  • Nicht einfach zu verwenden
  • Teurer als andere Lösungen auf dem Markt

Preise: 

Die Preise von BigPanda beginnen ab $149 pro Angestelltem pro Monat für das Standardpaket des Vorfallmanagements. Sie reichen jedoch bis $449 pro Angestelltem pro Monat für das volle Funktionsset, das BigPanda anbietet. BigPanda hat auch eine 90-tägige kostenlose Probephase, mit welcher Sie alle Bestandteile testen können, bevor Sie die Software kaufen.

5. OnPage

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

OnPage ist eine Vorfallmanagement-Software, die sich auf Benachrichtigungen, Berichte über Sicherheitsleistungen, Berichte über Vorfälle und zeitnahe Lösungen auf alltägliche Tickets spezialisiert. Es bietet ein erstklassiges Ticketingsystem und Priorisierungsfunktionen, sowie unternehmensweite Ankündigungen und Benachrichtigungen an.

Was OnPage zu einer fantastischen IMS-Lösung macht, ist seine einzigartige Benutzeroberfläche, die sehr einfach zu verwenden, aber dennoch umfangreich und komplex ist.

Es erlaubt Ihnen, Ihre Antwortzeiten zu vereinheitlichen und die Art, wie Sie die Kunden-SLAs bearbeiten zu revolutionieren.

Vorteile:

  • Einfach zu nutzen
  • Einfache Integration
  • Hervorragende UI/UX
  • Alarme und Benachrichtigungen
  • Sichere Smartphone-App

Nachteile: 

  • Support nur auf Englisch verfügbar

Preise: 

Die Preise von OnPage beginnen ab $13,99 pro Angestelltem pro Monat für das Standardfunktionspaket, reichen jedoch bis $29,99 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie das gesamte Funktionsset von OnPage verwenden möchten. OnPage stellt auch eine 7-tägige kostenlose Probephase zur Verfügung, mit der Sie die Funktionen testen können, bevor Sie die Software und jegliche Add-Ons kaufen.

6. AlertOps

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

AlertOps ist eine Softwareanwendung, die entwickelt wurde, um Unternehmen und Konzernen dabei zu helfen, Vorfälle zu verwalten, Zeit und Geld zu sparen und die Abwicklung von Tickets zu verbessern. Diese Software gibt Angestellten Zugriff auf ein professionelles Ticketingsystem, das hinter einer benutzerfreundlichen UI/UX versteckt ist.

Es gibt Priorisierungssysteme, unternehmensweite Benachrichtigungen und fantastische Flexibilität. Was AlertOps zu einer großartigen IMS-Lösung macht, ist die unvergleichliche Kontextualisierung, mit der Sie Probleme viel direkter an On-Call-Spezialisten überliefern können, wodurch die Effizienz erhöht wird.

Es enthält auch eine No-Code-Open-API, mit der reibungslose Integrationen mit fast allen bestehenden IT-Infrastrukturen möglich sind.

Vorteile:

  • Simple Verwendung
  • Priorisierung
  • Kennzahl-Monitoring
  • Hervorragendes Ticketingsystem
  • Notfallwiederherstellung
  • Erschwinglich

Nachteile: 

  • Begrenzte Funktionen in dem Basisplan

Preise: 

Das Basispaket von AlertOps ist für $5 pro Angestelltem pro Monat erhältlich. Wenn Sie das gesamte Funktionsset nutzen möchten, beträgt der Preis bis zu $23 pro Angestelltem pro Monat. AlertOps bietet auch eine kostenlose 14-tägige Probephase und benutzerdefinierte Pakete/Preise auf Anfrage an.

7. ServiceNow

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

ServiceNow ist eine fantastische IMS-Software, die für Unternehmen gebaut wurde, welche nach einem sicheren, einheitlichen und einwandfreien Workflow suchen. Abgesehen von Ticketing, Berichten, Indexing und Problemlösung verbessert diese Software die Unternehmenspraktiken, um die Ausfallzeiten und finanzielle Verluste aufgrund von IT-Fehlern zu minimieren, sowie Ihre Kundenservice-Erfahrungen zu verbessern.

Einige wichtige Vorteile sind die äußerst einfache Benutzeroberfläche, zusammen mit dem großartigen Design und der einfachen Einführung. Weiters bietet ServiceNow eine IT-Managementplattform an, mit dessen Hilfe Sie Ihren Serivcebetrieb zentralisieren, Zeit und Geld sparen, sowie das Problemmanagement erheblich verbessern können.

Vorteile:

  • Cloud-hosted
  • Großartige Berichte
  • Einfache Implementierung
  • Erstklassiges Ticketingsystem
  • Guter Support

Nachteile: 

  • Hohe Kosten im Voraus
  • Keine Option für vor Ort

Preise: 

ServiceNow hat verschiedene Preise. Abhängig davon, wie komplex Sie sich Ihr System wünschen, können die Kosten steigen oder sinken.

8. Spiceworks

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Spiceworks ist nicht unbedingt eine ITS-Lösung, sondern eher eine Technologiemanagement-Softwarelösung. In dieser Software finden Sie ein funktionstüchtiges Vorfallmanagementsystem, welches Ihnen erlaubt, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und den Betrieb Ihres Helpdesks zu vereinheitlichen.

Zusätzlich zu allen Standardfunktionen wie Berichten, Analytik, Ankündigungen, Benachrichtigungen und Priorisierung enthält Spiceworks auch eine Reihe einzigartigen Funktionen, wie Expertenratschläge, Markteinblicke und Trendforschung.

Es bietet alles von Ticketing, E-Mail-Management, Berichten, Workflow-Konfiguration, bis hin zu einer Reihe anderer Funktionen im Bereich IMS an.

Die Online-Alternative von Spiceworks ist von jedem Standort aus zugänglich, ihr fehlen jedoch Funktionen der selbstgehosteten Version.

Vorteile:

  • Vollständige Lösung
  • Viele einzigartige Funktionen
  • Optimierte IMS-Lösungen
  • Großartiges Basismonitoring
  • Einfache Einrichtung und Schulung

Nachteile: 

  • Werbung kann nervig sein
  • Begrenzte Skalierungsoptionen

Preise: 

Die kommerzielle Nutzung aller Pakete ist kostenlos, wodurch Spiceworks das ideale Tool für Unternehmen ist, die nach einer IMS-Lösung suchen, welche ihr Budget nicht sprengt.

9. Rundeck

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Rundeck ist ein einzigartiges Open-Source und DevOps-freundliches Vorfallmanagementsystem. Es ist als eine der besten Optionen für kleine Betriebe und kleine Reaktionsteams bekannt. Rundeck ist eigentlich kein IMS – Eher ist es eine Plattform, auf der Sie IMS-Lösungen implementieren können.

Seine Schwerpunkte liegen auf Automatisierung, Vereinheitlichung jeglicher Betriebsvorgänge wie Kundensupport, Ticketing und Vorfallreaktionen. Rundeck erlaubt es Ihnen, Dinge wie Reparaturen, Benachrichtigungen und Diagnostik zu automatisieren – wodurch die Effizienz Ihres Workflows um Weiten verbessert wird.

Es enthält einzigartige Funktionen, wie Ereignisauslöser, Lastausgleich und automatische, ressourcenbasierte Planung.

Vorteile:

  • DevOps-freundlich
  • Community-Lizenz und Demo kostenlos verfügbar
  • Gute Automatisierung
  • Visualisierung des Lebenszyklus

Nachteile: 

  • Nicht benutzerfreundlich
  • Für die Enterprise-Lizenz müssen Sie das Unternehmen kontaktieren
  • Relativ kompliziert

Preise: 

Rundeck hat eine Community-Lizenz, die vollständig kostenlos und Open-Source ist, jedoch nur Support von Gemeinschaftsforen erhält. Die Enterprise-Lizenz erfordert ein Abonnement, jedoch müssen Sie für ein Angebot das Unternehmen kontaktieren. Während Rundeck im Vergleich zu den meisten IMS-Lösungen komplex ist, ist es dennoch aufgrund des unvergleichlichen DevOps-Teamsupports ideal für kleine Unternehmen mit einem IT-Schwerpunkt.

10. NinjaRMM

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

NinjaRMM ist eine IMS-Lösung, die Ihnen hilft alle eintreffenden Tickets zu tracken, zu lösen und zu ordnen. Dadurch wird die Zeit, die erfordert wird, um Unterbrechungen zu behandeln, verringert.

Dieses Programm hat einen äußerst einfachen Implementierungsprozess und eine breite Palette an Funktionen. Es enthält auch fantastische Sicherheitsfunktionen, wodurch Ihre Geschäftsinteressen während der Teilnahme an Remote-Management und Monitoring geschützt werden, Zusätzlich ermöglicht es IT-Fachkräften, die Ausfallzeit zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern, da es DevOps-freundlich ist.

Vorteile:

  • Einfache Integration
  • Äußerst benutzerfreundliche UI/UX
  • Remote-Management-Tools
  • Hervorragende Sicherheit

Nachteile: 

  • Optionen können für unerfahrene Nutzer überfordernd sein

Preise: 

Die Preisgestaltung von NinjaRMM ist flexibel. Die Preise sind benutzerdefiniert und hängen davon ab, wonach Sie suchen und wie komplex Sie es möchten. Die Kosten können niedrig oder hoch sein.

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11. Issuetrak

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Issuetrak ist eine äußerst benutzerfreundliche Problemtracking-Software. Diese einfache, sichere und schlichte Softwarelösung ermöglicht es Nutzern, Anfragen zu verwalten, Kunden zu helfen und ihren Workflow zu vereinheitlichen, während sie so viel Zeit wie möglich sparen, indem es zu keinen Ausfallzeiten oder Abstürzen kommt.

Es ist die Premiumplattform für die Förderung der Produktivität und Verbesserung Ihres IT-Frameworks anhand einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Die Plattform bietet reibungslose Integrationen, funktioniert mit so gut wie allen Drittanbieter-Apps und ist vollständig anpassbar.

Vorteile:

  • Anpassbares Branding
  • Korrigierende und vorbeugende Maßnahmen (CAPA)
  • Kommunikation auf mehreren Kanälen
  • Regelmäßige Updates

Nachteile: 

  • Die Installation kann schwierig sein

Preise: 

Die Preise von Issuetrak stellen sich durch benutzerdefinierte Angebote zusammen. Abhängig von dem Grad an Komplexität und der Art von Software, die Sie benötigen, können die Kosten steigen oder fallen.

12. Jira Service Management

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Die Jira Service Management-Software, ehemalig als Jira Service Desk bekannt, ist eine exzellente IMS-Lösung für kleine bis mittelgroße Teams, die die Vereinheitlichung von Benachrichtigungen, Ticketing und unternehmensweiter Kommunikation ermöglicht. Sie ist DevOps-freundlich und zielt darauf ab, mögliche Unterbrechungen und Vorfälle zu minimieren, indem Sie ein exzellentes Indexingsystem, relativ detaillierte Einblicke und Analytik bereitstellt.

Abgesehen davon, dass es eine benutzerfreundliche, einfache Servicemanagement-Software ist, bietet Jira Service Management auch kostenlose Helpdesk-Funktionen an.

Vorteile:

  • Simple Verwendung
  • Einfach
  • Benutzerfreundliche UI
  • Unternehmensweite Benachrichtigungen

Nachteile:

  • Mangel an Funktionen, die Industriestandards sind
  • Relativ kostspielig

Preise: 

Die Preise von Jira starten ab $20 pro Angestelltem pro Monat für die Standardpläne und reichen bis $40 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie die gesamte Palette an Funktionen ausnützen möchten oder mehr Angestelltensitze (bis zu 15 Angestellte) benötigen. Sie bieten ebenfalls eine kostenlose Version an, die Helpdesk-Lösungen und eine grundlegende IMS enthält.

13. xMatters

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

xMatters ist eine ITSM- und IMS-Plattform mit einem Fokus auf der Workflow-Automatisierung, Vereinheitlichung interner Vorgänge, Berichte und Lösung von Anfragen, Tickets und Unterbrechungen. xMatters erlaubt es Ihnen, Ihr Unternehmen vor Dienstproblemen zu schützen, indem es detaillierte Einblicke in jedes Ticket ermöglicht, wodurch Sie vorbeugende Maßnahmen einführen können, um Probleme zu lösen, bevor sie erst auftreten.

Diese IMS-Plattform enthält auch eine universale Workflow-Automatisierung, mit welcher Sie Ausfallzeiten minimieren und jährlich eine Menge Geld sparen können. Sie enthält On-Call-Management, großartige Vorfallmanagement-Funktionen und blitzschnelle Antwortzeiten.

Vorteile:

  • Hochentwickelt
  • Automatisiert den Workflow
  • Hervorragende Planungsfunktionen

Nachteile: 

  • Integrationen sind schwer einzurichten
  • Komplizierte Benutzeroberfläche

Preise: 

Preise von XMatter starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat, reichen jedoch bis $39 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten. xMatter enthält auch eine kostenlose Version und benutzerdefinierte Angebote, falls Sie spezielle Anforderungen haben.

14. AlloyNavigator

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

AlloyNavigator ist ein IT-Anlagemanagement- und IMS-System. Im Vergleich zu den meisten Optionen auf unserer Liste ist es ein eher komplexes Tool mit einer Menge Funktionen. Obwohl AlloyNavigator nicht das zugänglichste Tool auf unserer Liste ist, ist die enorme Anpassbarkeit ein großer Pluspunkt. Wenn Sie einen großen Betrieb leiten, können Sie AlloyNavigator vollständig an Ihre bestimmten Bedürfnisse anpassen.

Es bietet einen umfangreichen Techsupport, vollständig anpassbare Knoten, Module, sowie einen fantastischen Kundenservice an. So komplex es auch ist, ist es mit dem richtigen Ansatz zähmbar. Diese Option ist aufgrund der unvergleichlichen Skalierbarkeit großartig für kleine und große Anwendungsfälle der IMS.

Vorteile:

  • Hervorragendes Anlagemanagement
  • Skalierbar
  • Anpassbare Module
  • Software-Anpassung
  • Kunden- und Techsupport

Nachteile: 

  • Der Support wird nicht im Gespräch mit einem anderen Menschen angeboten
  • Dokumentation kann überfordernd sein

Preise: 

Die Preise von AlloyNavigator starten ab $19 pro Angestelltem pro Monat für bis zu drei Angestellte und reichen bis $79 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie an den Enterprise-Funktionen interessiert sind. AlloyNavigator bietet auch eine kostenlose Version und eine kostenlose Demo der Premium-Version an.

15. Derdack Alert

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Derdack ist eine einfache, benutzerfreundliche IMS-Lösung für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Sie stellte einen einfachen Weg zur Verfügung, um Probleme zu sortieren, zu lösen, sowie Menschen über Probleme, Vorfälle und Unterbrechungen zu benachrichtigen. Es ist ein ziemlich direkter SaaS, der fantastisch für Sie ist, wenn Sie Ihre Antwortzeiten optimieren, Geld bei Ausfallzeiten sparen und Vorfälle und Unterbrechungen verringern möchten.

Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, ein Drag-and-Drop-System, mit dem Sie Anfragen bearbeiten können und eine höchst optimierte Mobilanwendung, mit welcher Sie Vorfälle auch von unterwegs aus überwachen und verwalten können.

Vorteile:

  • Simple Verwendung
  • Professionelle Mobilapp
  • Sehr einfache Benutzeroberfläche
  • Unternehmensweite Ankündigungen
  • Reibungslose Integration

Nachteile: 

  • Eine kleine Menge an IMS-Funktionen
  • Updates sind nicht ideal eingerichtet

Preise: 

Die Preise von Derdack Alert variieren. Kontaktieren Sie ihre Supportmitarbeiter und erklären Sie, wie Sie die Software verwenden möchten. Dann erhalten Sie ein Angebot.

16. Squadcast

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Squadcast ist eine relativ umfangreiche und komplexe Vorfallmanagement-Software, die es Konzernen ermöglicht, große Mengen an Vorfällen und Unterbrechungen mit Leichtigkeit zu verwalten. Die Plattform hat ein raffiniertes Backend mit einem reibungslosen Frontend, wodurch die Verwendung beider sehr kraftvoll ist.

Die Software wurde ausdrücklich für große Anwendungen gebaut und ist optimiert, um Ausfallzeiten und SLO-Verstöße zu verringern, das Angebot und die Effizienz zu verbessern und so viele Probleme, Vorfälle und Unterbrechungen wie möglich zu verhindern.

Vorteile:

  • Einfache Integration
  • Top-Mobilapp
  • Sehr anspruchsvoll
  • SLO-Tracking
  • Unternehmensweite Alarme
  • Erschwinglich
  • Weiterleitungsmöglichkeiten

Nachteile: 

  • Mangel an Funktionen und Integrationen im Vergleich zu anderen Optionen

Preise: 

Die Preise von Squadcast starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat für bis zu drei Angestellte und reichen bis $19 pro Angestelltem pro Monat. Squadcast bietet eine kostelose IMS-Lösung, die optimal für mittelgroße und große Unternehmensanwendungen ist.

17. StatusCast

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

StatusCast ist eine Top-Plattform für die Verwaltung von Vorfällen, die Berichterstattung an die IT-Abteilung, die Maximierung der Kundenzufriedenheit und die Verbesserung Ihrer IT-Netzwerkfunktionalität. Es erlaubt Ihnen, alle Anfragen und Vorfälle problemlos zuzuteilen und stellt auch fantastische Analytikfunktionen bereit.

Eine Sache, die Statuscast zu einer großartigen IMS macht ist, dass es die IT-Kosten um einiges verringert, da die Kommunikation einheitlicher wird, detaillierte Berichte erstellt werden und es zusätzlich hervorragende Management- und Monitoringfunktionen anbietet. Es erlaubt Ihnen auch, proaktive Maßnahmen festzulegen, um Probleme vorzubeugen, bevor Sie auftreten.

Vorteile:

  • Einfach
  • Umfangreiche Benutzeroberfläche
  • Kraftvolle Analytik
  • Proaktive Maßnahmen
  • Fantastische Kommunikation

Nachteile: 

  • Probleme bei der Flexibilität und Saklierbarkeit
  • Kostspielig

Preise: 

Die Preise von Statuscast starten ab $39 pro Monat für bis zu einhundert Angestellte und einem Administrator und reichen bis $299 pro Monat für fünftausend Abonnenten und zehn Administratoren. Sein Angebot enthält auch eine 14-tägige kostenlose Probephase, mit welcher Sie das Tool austesten können, bevor Sie es kaufen (Kreditkarte erforderlich).

18. C2Atom

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

C2Atom ist ein großartiges ITSM, das eine One-Stop-Lösung für das Vorfall-, Service- und Workflow-Management darstellt. Mit C2Atom können Sie alles von Workflow-Management über die Terminplanung bis zur Verlegung von Terminen mit Leichtigkeit verwalten. All das ist dank der einfachen Benutzeroberfläche möglich.

Andere Vorteile von C2Atom sind die hervorragenden Sicherheitsfunktionen, die alle Daten in diesem ITSM schützen, sowie das Funktionsset, mit dem Sie Kunden helfen und jegliche Probleme lösen können. Weiters enthält es Serviceautomatisierung, KI, Positionsberichte, Analytik und Anlagemanagementfunktionen.

Vorteile:

  • Cloudbasiert oder für vor Ort erhältlich
  • Funktionsreich
  • Interaktive GUI
  • Trainingsforen, Dokumente und Webinare

Nachteile:

  • Mangel an Anpassung für einige Funktionen

Preise: 

Die Preise von C2Atom starten ab $50 pro Angestelltem pro Monat für einfache Funktionen wie Ticketing und reichen bis $65 pro Angestelltem pro Monat für die aktuellste Version. Der Anbieter stellt eine Demoversion, sowie benutzerdefinierte Preise, die auf Ihren Anforderungen basieren, zur Verfügung.

19. Amixr

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Amixr ist eine sehr einfache, direkte und schlichte ITSM-Software. Sie ermöglicht die Einordnung von Vorfällen, Aussendung, Priorisierung und Bearbeitung von Berichten. Es ist nicht unbedingt das anspruchsvollste Tool auf der Liste, dennoch ist es die beste Wahl für Unternehmer, die nach einer erschwinglichen und benutzerfreundlichen Lösung suchen.

Diese Software bietet eine reibungslose Integration mit Drittanbieter-Apps, ist großartige für die On-Call-Rotation und bietet akzeptable Analysen und Einsichten in Anfragen, die Sie erhalten, sodass Sie sehen, was Sie in Zukunft noch verbessern können. Sie stellt einige Automatisierungsfunktionen bereit und ist hauptsächlich cloud-basiert, kann jedoch auch vor Ort eingesetzt werden, wenn Sie die teuerste Version abonnieren.

Vorteile:

  • Einfach und direkt
  • Bescheidene Berichte und Analytik
  • Unternehmensweite Benachrichtigungen und Ankündigungen

Nachteile: 

  • Nicht ideal für große Organisationen

Preise: 

Die Preise von Amir starten ab $9 pro Monat für Dinge wie SMS und Telefonanrufe, reichen aber bis $19 für die Automatisierungsfunktionen. Sie haben auch eine kostenlose Version, die gut für grundlegende Alarme und On-Call-Management ist.

20. Zenduty

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Zenduty ist eine gut skalierbare IMS-Lösung, die ideal für alle Unternehmensarten ist. So lange Sie mit Kunden, Vorfällen, Unterbrechungen und Anfragen zu tun haben, bietet Ihnen Zenduty eine One-Stop-Lösung dafür.

Die Software enthält grundlegende IMS-Funktionen wie Alarme, Priorisierung und On-Call-Management, liefert jedoch auch aufregende Funktionen wie das Anlagetracking und -monitoring. Es ist ein exzellentes Tool für die Zentralisierung und einen problemlosen Vorfallreaktions-Workflow. Zenduty ist auch anpassbar und das Tool fügt sich mit Leichtigkeit an Ihre spezifischen Bedürfnisse.

Vorteile:

  • DevOps-freundlich
  • Anpassbar
  • Skalierbar
  • Funktionsreich
  • Kontextualisierung

Nachteile: 

  • Keine Wissensdatebank

Preise: 

Die Preise von Zenduty starten ab $19 pro Angestelltem pro Monat für SSO und grundlegende Vorfallreaktions-Lösungen. Die Preise reichen bis $39 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie sich unbegrenzte Daten und eine volle Skalierung der Administratorfunktionen wünschen.

21. Cortex XSOAR

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Cortex XSOAR ist ein großartiges, sicherheitsorientiertes ITSM mit einer Reihe von innovativen Funktionen. Der Schwerpunkt liegt auf der maximalen Automatisierung der IMS-Prozesse. Dieses Tool ist für seine starke Sicherheit bekannt, bietet hervorragende Integrationen mit allen Anwendungen und verringert die Ausfallzeit Ihrer Server und Dienste.

Dinge, die Cortex XSOAR zu einem prominenten Mitbewerber auf dem Markt machen, sind seine Management- und Monitoring-Funktionen. Mit ihnen können Sie die meisten Dinge, die in der Cloud passieren, überwachen, arrangieren und mit ihnen interagieren. Die Software legt einen Schwerpunkt auf Netzsicherheit.

Vorteile:

  • Sicherheitsorientiert
  • Fantastische Integration
  • Einfache Anpassung
  • Einfacher Betrieb

Nachteile: 

  • Teure aber flexible Preise
  • Installation erfordert Hilfe des Anbieters

Preise: 

Cortex XSOAR bietet benutzerdefinierte Preispläne an. Kontaktieren Sie die Supportmitarbeiter für mehr Informationen.

22. PagerDuty

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

PagerDuty ist eine herausragende IMS und KMS. Sie nimmt dem Helpdesk eine Menge Arbeit ab, indem sie sie automatisiert. PagerDuty enthält alle Standardfunktionen einer IMS und sein Fokus liegt auf der Steigerung der Produktivität, Verringerung der Ausfallzeit und Maximierung der Profite, indem detaillierte Kommunikation und Problem-Kontextualisierung ermöglicht wird.

Was PagerDuty einzigartig macht ist, dass es zusätzlich zu all den grundlegenden IMS-Funktionen auch fortgeschrittene KI-Algorithmen hat und Maschinenlernen einsetzt, um seine Dienste ständig weiterzuentwickeln und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Vorteile:

  • KI- und ML-betrieben
  • Alle Standardfunktionen einer IMS
  • On-Call-Management
  • Anrufweiterleitung
  • Großartige Sicherheit

Nachteile: 

  • Komplex
  • Die Preisstarrheit kann für einige ein Problem sein

Preise: 

PagerDuty hat eine kostenlose Option für kleine Teams. Das professionelle Paket kostet $19 pro Nutzer pro Monat für SSO, Ticketing-Integrationen, E-Mail- und Chat-Support. Für unbegrenzten Datenzugriff und fortgeschrittene ITSM-Integrationen kostet es $39 pro Angestelltem pro Monat.

23. Splunk On-Call

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Splunk ist eine der ältesten und am besten etablierten IMS auf dem Markt. Ihm vertrauen Unternehmen jeder Größe und es ist für die Lieferung seiner grundlegenden IMS-Funktionen auf eine einheitliche und benutzerfreundliche Weise bekannt.

Es ist eine cloudbasierte Plattform mit großartigen Sicherheits- und Anomalieerkennungs-Funktionen. Außerdem bietet es ein äußerst benutzerfreundliches Frontend und GUI. Zusätzlich zu den IMS-Funktionen wie Anrufen, Weiterleitung, Benachrichtigungen und Berichten, bietet Splunk auch noch Cloudmigrations-Dienste und Tools für das IT-Management- und Monitoring.

Vorteile:

  • Gut etabliert
  • Häufig aktualisiert
  • Einfach zu nutzen
  • Automatisierungsfunktionen

Nachteile: 

  • Cloud-exklusiv

Preise: 

Splunk bietet eigene Preise. Es ist eine Demoversion verfügbar, mit der Sie die Funktionen vor dem Kauf ausprobieren können.

24. Freshservice 

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Freshservice ist ein komplettes ITSM-Ökosystem, mit dem Sie jegliche Vorfälle, die in Ihrem Unternehmen auftreten, verwalten, überwachen und mit ihnen interagieren können. Mit dem System können Sie Kundenanfragen bearbeiten, Vorfälle einordnen und die Überlieferung Ihrer Dienste erheblich beschleunigen.

Die Vorfallmanagement-Funktionen von Freshservice bieten auch KI-Lösungen an, mit denen die Bearbeitung von Tickets, Ankündigung von Problemen und deren Lösung praktisch aufwandsfrei und in Rekordzeit mit einer rekordmäßigen Kapitalrendite abläuft.

Vorteile:

  • Tolle Skalierbarkeit
  • Fantastische Sicherheit
  • Vollständige Lösung
  • Riesige Ressourcenbasis
  • Teamorientiert

Nachteile: 

  • Fokus auf eine interne Kundenbasis
  • Mangel an Integrationen mit sozialen Medien

Preise: 

Die Preise von Freshservice starten ab $19 pro Angestelltem pro Monat für das vollständige Vorfallmanagement und reichen bis $109 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie nach exklusiven Funktionen suchen.

25. SolarWinds Service Desk

25 beste Vorfallmanagement-Softwarelösungen

Die Software von SolarWinds Service Desk ist eine weitere vollständige Lösung für das Vorfall- und IT-Service-Management und -Monitoring. Sie setzt künstliche Intelligenz ein, um eintreffende Tickets zu sammeln, einzuordnen, zusammenzuführen, zu kontextualisieren und zu priorisieren. Jegliche Probleme können ausgebügelt werden, bevor sie zur Regeln werden.

SolarWinds hat ein interessantes Entdoppelungssystem, welches verhindert, dass Ihr Posteingang mit den selben Anfragen überflutet wird. Es bietet auch die Standardisierung des Serviceanfrage-Managements an. Das ist aufgrund der zweiseitigen Natur von iTSM-Systemen ideal, denn dadurch wird optimales Management, Monitoring und Interaktionen zwischen allen Parteien möglich.

Die Software enthält auch ein Mitarbeiter-Serviceportal, wo Angestellte Antworten auf häufig auftretende Probleme finden können, die ansonsten eventuell fälschlicherweise als ein ernsteres Problem aufgefasst werden könnten.

Vorteile:

  • Vollständige Lösung
  • Entdoppelungssystem
  • Kontexualisierung
  • Fantastische Kommunikation
  • Risikoerkennungs-Funktionen
  • Priorisierung und Ankündigungen

Nachteile:

  • Verwirrende Benutzeroberfläche
  • Glanzlose Suchfunktion

Preise: 

Die Preise von SolarWinds basieren einzig und allein auf Anfragen. Jede Anfrage erhält ein maßgeschneidertes Angebot. Abhängig von dem Grad an Komplexität und der Art der Software, die Sie benötigen, können die Preise entweder erschwinglich oder teuer sein.

Die Top 5 Vorfallmanagement-Softwarelösungen im Vergleich

LiveAgent

Dashboard von LiveAgent
Dashboard von LiveAgent

LiveAgent ist aus gutem Grund an oberster Stelle auf unserer Liste. Denn es bietet den besten Mix aus Funktionen zu erschwinglichen Preisen an. Abgesehen davon, dass es die meisten Konkurrenten konsequent überholt, hat es auch einen angemessenen Preis, ist einfach zu verwenden und liefert eine skalierbare Vorfallmanagement-Lösung.

Weiters bietet LiveAgent Echtzeit-Nachrichten, Berichte, Analytik, eine umfangreiche Wissensdatenbank und ein Selbstbedienungs-Kundenportal an. LiveAgent hat ein fantastisches Angebot in den Bereichen Anpassung, Integration und Kommunikation auf allen Kanälen. Die Preise für LiveAgent beginnen ab $15.

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LiveAgent is a multi-channel help desk software that offers numerous advanced features. Learn about them all.

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Freshdesk

Offene Tickets auf Freshdesk
Offene Tickets auf Freshdesk

Freshdesk ist ein weiterer qualifizierter Kandidat für den Platz der besten IMS auf dem Markt. Es bietet eine Reihe an Funktionen, der Höhepunkt ist das relativ anspruchsvolle Vorfallmanagement- und Ticketingsystem.

Wie LiveAgent unterstützt es auch Instant-Messaging in Echtzeit, Analytik und Berichte und hat eine moderne Wissensdatenbank. Freshdesk ist anpassbar, sodass es an Ihr bestehendes Webseitendesign angepasst werden kann. Es unterstützt ebenfalls die Kommunikation auf allen Kanälen.

Zendesk

Kundensupport und Unterhaltungen auf Zendesk
Kundensupport und Unterhaltungen auf Zendesk

Zendesk nimmt den ersten Platz auf mehreren Listen ein, da es eine der besten IMS-Lösungen auf dem Markt ist. Es unterstützt eine Vielfalt an Anwendungen, enthält eine Wissensdatenbank, bietet Kommunikation auf mehreren Kanälen und ist eine der erschwinglicheren Optionen auf dem Markt.

Dennoch hat auch Zendesk Defizite. Die Mobilapp ist nicht ideal und stürzt oft ab und die Benutzeroberfläche ist aufgrund all der Optionen unübersichtlich.

Spiceworks

Dashboard-Überblick von Spiceworks
Dashboard-Überblick von Spiceworks

Der Helpdesk von Spiceworks ist die IMS-Lösung mit dem besten Preis, da es für die kommerzielle Nutzung vollständig kostenlos ist. Es ist einfach zu verwenden, hat jedoch eine bescheidene Auswahl an Funktionen. Ihm fehlen außerdem einfache Integrationen, Anpassungsoptionen und die Kommunikation auf allen Kanälen.

Die Einrichtung von Spiceworks ist kompliziert und der Mobilsupport ist mangelhaft, wodurch das Echtzeit-Monitoring schwer ist.

Splunk On-Call

Timeline der Vorfälle auf Splunk On-Call
Timeline der Vorfälle auf Splunk On-Call

Splunk On-Call ist keine reine IMS, da es eine Reihe anderer Funktionen anbietet, die nicht in diese Kategorie passen. Unter der bescheidenen Anzahl an Funktionen findet man Nachrichten, Kommunikation auf allen Kanälen, Priorisierung und Kontextualsierung.

Die Benutzeroberfläche ist komplex und der Dienst ist ausschließlich cloudbasiert erhältlich, wodurch es für Enterprise-Anwendungen nicht geeignet ist.

E-Mail-SupportsystemCapterra-BewertungenKostenlose Version Kostenlose ProbephaseStartpreis 
LiveAgent4.7/5 (ca. 1,000 Bewertungen)JAJA$15 pro Angestellter/Mo
Freshdesk4.5/5 (ca. 2,300 Bewertungen )JAJA$18 /Mo
Zendesk4.4/5 (ca. 2,600 Bewertungen ) NEINJA$19 /Mo
Spiceworks4.4/5 (493 Bewertungen)JAJAN/A
Splunk On-Call
4.5/5 (30 Bewertungen) NEINJA $19 /Mo
Stand: 10. August

Fazit

Egal in welcher Industrie Sie arbeiten, wenn Sie mit Vorfällen und Unterbrechungen zu tun haben oder ein Ticketingsystem verwenden, können Sie von einer IMS profitieren. Eine IMS hilft Ihnen nicht nur, Ihren Workflow zu vereinheitlichen und Geld zu sparen, indem Ausfallzeiten reduziert werden; Sie können auch Ihr bestehendes, internes IT-Framework verbessern und sicherstellen, dass die meisten Probleme und Unterbrechungen gar nicht erst auftreten. Es ist eine Art, um die Dinge auf der richtigen Bahn zu halten und gegenseitige Vorteile für Sie und Ihre Kunden zu erstellen.

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FAQ

What is incident management software?

An incident management software is a software solution that allows you to resolve, index, and file your tickets and complaints in an organized fashion, further streamlining your efficiency and workflow.

Why do you need incident management software?

Companies lose around 700 billion dollars a year on downtime, and IMS solutions help minimize the losses through anticipation, great records, and visibility.

What is the difference between incident management software and a help desk?

Incident management software is solely for solving and indexing incidents and disruptions, while a help desk is for all customer queries.

What's the difference between cloud-based and on-premises incident management software?

Cloud-based IMS solutions are usually faster, cheaper, and better for small to mid-sized businesses, and they don’t require much maintenance from the user. On-premises software solutions are typically reserved for large-scale operations with on-site IT departments.

What is an omnichannel incident management software solution?

An omnichannel incident management software solution simply means that it works enterprise-wide, allowing you to announce, notify, and handle custom reports and tickets on a wide scale.

What are the benefits of using incident management software?

IMS solutions help companies save money, improve service reliability, streamline their workflow, and provide better service to their customers.

How to choose the best incident management software?

Before you make a choice, you’ll have to know what you need. Assemble a list of all the features you want your IMS to have, your budget, and your capabilities, and pick an IMS accordingly.

How much does incident management software cost?

That usually depends on several categories: the sophistication of the software, the number of agents working with the IMS, the provider itself. Some IMS solutions are free of charge.

How does incident management software work?

Think of incident management software as a centralized tool for notifying, analyzing, and automating the ticketing, disruption, and reports to provide faster resolutions, less downtime, and save money.

Why is quality assurance important for incident management software solutions?

Quality assurance is a staple of businesses across the globe, and since IMS solutions handle tickets, reports, and inquiries, you'll always want to select the best one available.

Oliver Stasinszky

Oliver Stasinszky

Oliver Stasinszky is a copywriter at LiveAgent, with a background in E-commerce and Customer Service. Passionate about writing, reading, and learning how to play any musical instrument he comes across.

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