Live-Chat für die Reise- und Beherbergungsindustrie

Beeindrucken Sie Ihre Kunden und steigern Sie deren Zufriedenheit.
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Selbst in Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Krise hat sich die Reiseindustrie immer wieder erholt und zieht nach wie vor Reisende an. Grund dafür, dass die Reiseindustrie an der Spitze steht und eine der profitabelsten Industrien ist, ist der Schwerpunkt auf die technologische Innovation.

Das Reisen ist zugänglicher und erschwinglicher, als je zuvor. Durch soziale Medien können Menschen globale Verbindungen formen, was sie often dazu anregt, eine Tasche zu packen die Welt zu erkunden.

Die Unternehmenswelt setzt das Reisen ein, um Geschäfte in andere Länder auszuweiten. Eine Sache, die alle Reisenden gemeinsam haben ist, der Wunsch nach Freiheit und Komfort bei der Wahl ihres nächsten Reiseziels oder der Buchung eines Hotels.

Live-Chat macht das einfacher als je zuvor.

Sind Sie angeschnallt? Los geht’s.

Was ist Live-Chat? 

Der Live-Chat ist ein benutzerfreundliches und wertvolles Kommunikationstool für den Nachrichtenaustausch zwischen Kunden und Kundenservice-Betreuern. Er ist vollständig browserbasiert und wurde entworfen, um die Fragen der Kunden effizient und in Echtzeit zu beantworten.

Wie unterscheidet sich Live-Chat von Telefon- und E-Mail-Support?

Live-Chat hat erhebliche Vorteile im Vergleich zu Telefon- und E-Mail-Support.

  • Verkürzte Wartezeiten
  • Unterhaltungen in Echtzeit
  • Vollständig anpassbar, um das Markenimage widerzuspiegeln
  • Benutzerfreundlich
  • Kosteneffektiv
  • Browser-basiert
  • Geringster Kundenaufwand

Obwohl der Telefon- und E-Mail-Support immer noch weit verbreitet ist, sprechen die Statistiken für sich selbst. Mehr als 60% der Kunden ziehen den Chat traditionellen Kanälen vor, was nicht nur an der Millenialgeneration liegt. 45% der Menschen mit einem Alter von 55 oder älter, bestätigen, dass sie den Live-Chat bereits mindestens einmal auf einer Webseite verwendet haben.

Ist Live-Chat nützlich für Reiseagenturen?

Der Reisesektor ist ein großer und dynamischer Markt. Jedes Jahr reisen Millionen von Menschen um die Welt, manche sogar mehrmals. Jeder dieser Interessenten oder häufigen Reisenden verdient eine freundliche und einfach zugängliche Online-Hilfe, welche ihm die Reiseagentur anbieten kann.

Der Live-Chat wurde genau aus diesem Grund entwickelt.

In der Vergangenheit dauerte es sowohl für Kunden, als auch die Reiseagentur lange, die Buchung zu arrangieren und erforderte meist einen Besuch bei der Agentur. Die Beliebtheit von Online-Suchmaschinen verwandelte diesen Vorgang.

Die Reiseindustrie ist zu einer der am schnellsten technologisch wachsenden Industrien geworden. Sie hat eine klar definierte digitale Strategie. Um alle Möglichkeiten für die Zufriedenheit der modernen Reisenden auszukosten, ist Live-Chat für Kunden und Reisevermittler der ideale Kommunikationsweg in der Reiseindustrie.

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Wie sollten Reisevermittler Live-Chat einsetzen?

Es ist unleugbar, dass Live-Chat einen erheblichen Einfluss auf den Entscheidungsprozess der Kunden hat. Die Entscheidung ein Pauschalangebot von Ihrer Agentur zu kaufen hängt zum Beispiel von den Fähigkeiten und der professionellen Verhaltensweise Ihrer Reisevermittler ab.

Am Beginn jeder gebuchten Reise steht der Anreiz, zu verreisen. Egal ob aus persönlichen oder Geschäftsgründen, Kunden wählen die Reise- oder Verkehrsagentur basierend darauf, wie gut sie die Erwartungen der Kunden erfüllen können.

Der Live-Chat ist nicht nur für die erste Reise, sondern auch für häufig Reisende ideal. Die Einführung von Live-Chat ist ein guter Weg, um das Image eines Unternehmens in den Augen der Kunden neu zu erfinden. So werden noch höhere Engagementraten erreicht.

Für Reisevermittler ist der Live-Chat ein kraftvolles Tool, mit dem sie den Support, Promotionen und Konversionen verwalten können. Wenn die richtigen Verhaltensregeln im Live-Chat befolgt werden, können Angestellte Interessenten und Stammkunden menschliche Gespräche und erfreuliche Erfahrungen anbieten.

The key is to set realistic expectations, and then not to just meet them, but to exceed them – preferably in unexpected and helpful ways.

Richard Branson – Founder of the Virgin group

Der Live-Chat ist voll mit Funktionen, die Ihren Angestellten dabei helfen, unvergessliche Reiseerfahrungen möglich zu machen.

Jede Chat-Sitzung wird in ein Ticket verwandelt und in einem geteilten, universalen Posteingang gespeichert. Jeder Angestellte mit Zugriff kann nach jedem Kundenprofil oder jedem Interaktionsverlauf suchen.

LiveAgent-Universaler-Posteingang
Beispiel eines universalen Posteinganges (Zum Vergrößern klicken)

Verschiedene, vorgefertigte Designs in der Galerie der Chat-Schaltflächen und Docking-Fenster oder die Fähigkeit, ein brandneues Widget zu erstellen.

Chat-Schaltflächen-Galerie
Beispiel einer Chat-Schaltflächen-Galerie (Zum Vergrößern klicken)

Pop-up-Nachrichten, die die Kapitalrendite steigern können. Angestellte können einzelne oder mehrere Einladungen erstellen und Interessenten durch den Kaufprozess führen.

Galerie der Chateinladungen in der Live-Chat-Software - LiveAgent
Beispiel einer Chat-Einladung (Zum Vergrößern klicken)

Durch die Überwachung der aktuellen URL der Live-Chat-Besucher können durch zeitlich gut abgestimmten Einladungen auch Reisepakete, Reiseangebote und andere personalisierte Reisevorschläge angeboten werden. LiveAgent erlaubt die Nutzung proaktiver Chateinladungen nur dann, wenn es genug verfügbare Angestellte gibt.

Online-Ticketverlauf-Funktion in der Kundenservice-Software - LiveAgent
Beispiel der derzeitigen URL-Funktion (Zum Vergrößern klicken)

Eine optionale, jedoch nützliche Funktion für Angestellte, die es bevorzugen, den Kunden einen Schritt voraus zu sein. Der Angestellte kann beobachten, was der Kunde schreibt und die Antwort vorbereiten, bevor der Kunde auf Senden drückt.

Schreibansicht in Echtzeit
Beispiel der Schreibansicht in Echtzeit (Zum Vergrößern klicken)

Vorgefertigte Antworten vereinheitlichen den Workflow, indem vorher verfasste, kurze Textantworten verwendet werden. Diese werden gespeichert und können in der Zukunft erneut eingesetzt werden.

Vorgefertigte Antworten
Beispiel von vorgefertigten Antworten (Zum Vergrößern klicken)

Eine Art Chat-Log, in dem Details der vorherigen Unterhaltung gespeichert werden.

Chatverlauf-Funktion auf LiveAgent
Beispiel des Chatverlaufes (Zum Vergrößern klicken)

Angestellte oder Chat-Admins können von drei vordefinierten Weiterleitungs-Optionen wählen, um für schnelle und genaue Kommunikation zu sorgen:

  • Zufällige Zuteilung
  • Alle benachrichtigen
  • Maximale Auslastung
Chatverteilung
Beispiel der Chatverteilung (Zum Vergrößern klicken)

Das Limit der Warteschlange kann in den Einstellungen der Chat-Schaltfläche festgelegt werden und das Widget automatisch auf der Webseite verstecken, wenn das Limit erreicht wurde. So wird die Wartezeit der Kunden verbessert.

Maximale Länge der Warteschlange
Beispiel der maximalen Länge der Warteschlange (Zum Vergrößern klicken)

Genau wie mit der externen Chat-Kommunikation mit Kunden gibt Live-Chat auch Angestellten die Möglichkeit, Instant Messages aneinander zu senden. Interne Chats sind nur für den Absender und Empfänger sichtbar.

Interner Chat
Beispiel des internen Chats (Zum Vergrößern klicken)

Markierungen können bestimmten Wörtern oder Phrasen entweder manuell oder automatisch hinzugefügt werden. So kann für jeden individuellen Angestellten ein eigener Workflow erstellt werden.

Markierungen-Funktion-LiveAgent
Beispiel von Markierungen (Zum Vergrößern klicken)

Erlaubt Nachrichten und Feedback von Kunden und Bewertungen der Effizienz des Angestellten oder der allgemeinen Zufriedenheit mit der Chat-Sitzung.

Vertreterranking
Beispiel von Vertreterranking (Zum Vergrößern klicken)

Vorteile der verschiedenen Arten von Reiseagenturen

Der Live-Chat ist Teil der Helpdesk-Software für alle Kanäle von LiveAgent. Deshalb bietet er für verschiedene Reiseagenturen zusätzliche Vorteile.

  • Reiseagentur (Geschäftliche Reisen) 

Nehmen wir an, dass ein Unternehmen bestimmte Reiserichtlinien für reisende Angestellte hat, die die Flugkosten, Fluglinien, Hotels und Autos umfassen. Das eingebaute KBM-System von LiveAgent kann all diese Anforderungen speichern und sie für jeden mit Zugriffsrecht verfügbar machen.

  • Reiseagentur (Freizeitreisen) 

Der Angestellte kann Dokumente, wie zum Beispiel Visa-Anforderungen, im Chat hinzufügen und an Kunden verschicken, die für die Freizeit in ein neues Land reisen möchten.

Wenn ein Kunde die Agentur außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren möchte, kann er ein Kontaktformular ausfüllen und es wird automatisch einem bestimmten Angestellten oder Team zugeteilt, wenn diese wieder online sind. Die Chat-Schaltfläche kann auch an die Sprachen verschiedener Märkte angepasst werden.

  • Online-Reiseagentur

Ähnlich wie andere Agenturen, aber mit einer anderen Verwendung der Automatisierung. Aufgrund der Online-Automatisierung können Online-Agenturen von Live-Chat profitieren, indem automatisierte Funktionen wie Regeln, die Chats den relevant Abteilungen zuteilen.

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Wie kann man Live-Chat auf einer Webseite integrieren?

Integration of the live chat button couldn’t be easier. The only requirement is to copy and paste a short HTML code from your LiveAgent account to your website, and it’s live. No need to download any additional software, but integration with third-party software or an app, is supported.

Was sind die Sicherheitsfunktionen von Live-Chat?

Datenschutz, Kontosicherheit und Privatsphäre sind für jeden, der im Internet Geschäfte betreibt, wichtige Themen. LiveAgent ist da nicht anders. Hier sind einige der wichtigsten Sicherheitsfunktionen.

Wissensdatenbank

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich die Wissensdatenbank für zusätzliche Details an.

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FAQ

What is live chat?

Live chat is a browser-based communication tool for instant messaging between the client and the customer service representative in real-time.

How is live chat different from phone and email support?

Live chat offers features and improvements for a more streamlined customer experience than phone or email - Real-time conversation, Fully customizable, User-friendly, Cost-effective, Browser-based, Lowest required customer effort.

Is live chat useful to travel agencies?

Live chat is a convenient way for travelers to have their travel inquiries administered instantly and effortlessly.

How should travel agents use live chat?

Travel agents can utilize several different features for an enhanced user experience: Universal inbox, Customizable chat button, Proactive chat invitations, Real-time typing view, Canned responses, Chat overview, Chat history, Chat distribution, Internal chat, tags and Post chat survey

Benefits for different types of travel agencies

Built-in CRM, contact forms, multilingual options, or rules are some of the beneficial features available to any travel agency

How to integrate live chat to your website?

Fully supported native integration. Quick copy and paste of an HTML code, and you can chat immediately.

What are live chat's security features?

Core security features are BAN IPs, 2-step verification, HTTPS Encryption, Multiple Data Centers, GDPR.

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