Erfahren Sie, wie Live-Chat die Automobilindustrie verbessern kann. Von der Kundenbetreuung über Leads bis hin zu Konversionsraten bietet Live-Chat zahlreiche Vorteile. Lesen Sie weiter, um mehr über die Integration, Sicherheitsfunktionen und Schlüsselfunktionen von Live-Chat für Autohändler zu erfahren.
Die Zukunft der Automobilindustrie ist vielversprechend.
Mit dem rapiden Anstieg der technologischen Entwicklungen in der Automobilfertigung müssen sich Autohändler auf die Modernisierung ihres Kundenservices und ihrer Verkäufe im Internet konzentrieren.
Immer mehr Kunden führen ihre eigene Recherche online durch, bevor sie einen Ausstellungsraum betreten.
Die Webseite eines Autohändlers ist nicht mehr der einzige Ort, um Kontaktdetails zu erhalten. Heutzutage ist dies der digitale Showroom mit allen Vorteilen und der gesamten Auswahl eines echten Ausstellungsraums.
Genau wie in einem tatsächlichen Ausstellungsraum müssen Ihre Interessenten und Kunden willkommen geheißen und von ansprechbaren, freundlichen und kompetenten Mitarbeitern geführt werden.
Wie können Sie Ihre Online-Verkäufe also fördern und Ihre Kundenzufriedenheit und Antwortzeiten verbessern?
Die Lösung nach der Sie suchen ist Live-Chat.
Sind Sie bereit, loszustarten?
Die gesamte Kundenreise wird immer digitaler. Aufgrund von Smartphones und anderen Smart-Geräten sind die Menschen immer “online”, egal wo und zu welcher Uhrzeit, besonders die Millennial-Generation.
Ein Auto zu kaufen ist für viele Kunden ein emotionales und persönliches Ereignis. Von dem ersten Auto bis zu dem neusten Modell, nehmen sich Kunden Zeit und wägen alle Optionen vorsichtig ab, bevor sie sich für das Fahrzeug ihrer Träume entscheiden.
Moderne Konsumenten wünschen sich beim Kauf eines neuen Autos intelligenten Online-Support und eine personalisierte Herangehensweise.
Mit Live-Chat-Software können Sie ihnen im Laufe der Kundenreise helfen und ihre Entscheidungen erheblich beeinflussen.
In der Vergangenheit war der Chat sehr einfach. Als sich die Ansprüche der Kunden und die Online-Kaufgewohnheiten veränderten, verbesserte sich die Entwicklung von Live-Chat-Supportsoftware.
Was damals nur eine Option für die Kommunikation mit einem Unternehmen war, wird heute bereits erwartet und ist der beliebteste Kanal.
Wo beginnt man?
Jede Unterhaltung beginnt mit einem einfachen Klick auf die Live-Chat-Schaltfläche. Sie wird manchmal auch Live-Chat-Widget genannt und ist eine kleine Blase, die auf einer Webseite meist in der unteren rechten Ecke eingebettet ist.
Die häufigste Platzierung ist auf der Startseite oder den Produktseiten. Wir empfehlen, den Live-Chat auf den Seiten zu platzieren, die den meisten Traffic erhalten oder einen besonderen strategischen Wert haben.
Anstatt anzurufen oder einen Händler zu besuchen und einen Termin für ein persönliches Gespräch auszumachen, können Kunden mit einem Live-Betreuer online chatten.
Händler können Kunden auch Informationen zur Verfügung stellen, die sie vielleicht nicht kannten oder erwarteten (zum Beispiel kann Ihnen ein Händler sagen, ob eine Herstellergarantie für ein bestimmtes Fahrzeug gültig ist oder ob Sie einen Kredit für ein Auto aufnehmen können).
Das Gefühl, ein neues Auto zum ersten Mal auf die Straßen zu lenken löst Gefühle der Freiheit aus.
Um diesem Gefühl treu zu sein bietet Ihnen LiveAgent die Freiheit, ein Chat-Widget an Ihre Marke und Ihren Stil anzupassen, sodass Ihre Webseite visuell dynamisch und lebendig aussieht.
Sie können von den beliebtesten vordefinierten Vorlagen aus der Chat-Schaltflächen-Galeriewählen oder ein eigenes Chat-Icon erstellen.
Jede Option ist vollständig an mobile Geräte anpassbar, sodass Ihr Design auf jedem Gerät einheitlich erscheint.
Es ist gut, voraus zu planen und ein Antwortskript für Ihr Chat-Support-Team zu erstellen, welches diese befolgen können, wenn ein Kunde über Chat um Unterstützung bittet.
Wir haben es Ihnen einfacher gemacht und hier einige Vorlagen vorbereitet.
Eine der häufigsten Kundenbeschwerde ist, dass sie keine sofortige Antwort erhalten können, wenn sie den Kundenservice über Telefon oder E-Mail kontaktieren.
Jegliche Verzögerung kann zu dem Verlust von Kunden und Verkäufen führen.
Die Faktoren reichen von zu wenigen Mitarbeitern bis zu einem Mangel an korrekter Helpdesk-Software.
Im Vergleich mit Telefon und E-Mail kann die Implementierung von Live-Chat die Support-Herausforderungen von Kunden mildern.
Chat-Betreuer können Kunden über Live-Chat sofortigen Support in Echtzeit anbieten. Das Warten auf eine Antwort hat ein Ende.
Nicht nur das, Angestellte können außerdem gleichzeitig mehrere Chats bearbeiten. In traditionellen Callcenter verwalten Supportbetreuer entweder Telefon oder E-Mail, aber selten beides.
Um zu vermeiden, dass Ihr Supportteam zu viel arbeitet, können Sie eine Chatverteilung einrichten und eine der drei automatischen Weiterleitungsoptionen wählen:
Um die Arbeitslast zu verringern können Sie für bestimmte Angestellte geringere und höhere Prioritäten, Weiterleitungszeiten, Zeiten der Inaktivität oder sogar Pausezeiten einstellen.
Wenn die Chatanfragen zu viel werden, können Sie auch eine maximale Warteschlange festlegen. Wenn das Limit erreicht ist, verändert sich die Verfügbarkeit der Chat-Schaltfläche automatisch zu offline oder sie wird auf Ihrer Webseite vollständig versteckt.
Indem sie auf die Offline-Schaltfläche klicken, können Kunden ein Formular vor dem Chat aktivieren und ausfüllen. Wenn Ihr Team wieder freie Plätze hat, stehen ihm sofort alle nötigen Details zur Verfügung, um mit einem Kunden zu sprechen.
So können Sie die Effizienz Ihrer Angestellten verbessern und sicherstellen, dass jede Anfrage beantwortet wird.
Zusätzlich zu all dem können Sie das Kundenengagement anregen und das Risiko von unbeantworteten Nachrichten verringern, indem Sie die gängigsten Soziale-Medien-Plattformen integrieren.
Zusammengefasst ist Live-Chat, verglichen mit Telefon und E-Mail, die kosteneffektivste Methode der Kommunikation. Hier sind die Gründe:
Race ahead of your competition
Die Automobilindustrie ist ein wettbewerbsorientierter Sektor. Deshalb müssen Sie Ihren Kunden, neben Produkten und Preisen, auch über den Kundenservice Ihren Wert zeigen.
Mary Barra – CEO of General Motors
Die Kundenreise kann in fünf Stufen geteilt werden:
Um von Stufe 1 zu Stufe 5 zu gelangen müssen Sie Ihren Kunden eine direkte Kommunikation mit Ihrem Team ermöglichen, besonders in den früheren Stufen des Verkaufszyklus.
Sich mit Kunden über Live-Chat zu verbinden ist eine praktische Lösung, um die Problemstellen der Kunden entlang ihrer Reise durch den Verkaufstrichter zu lösen.
Indem Sie Ihre Kunden durch die Stufen leiten, verstehen Sie die Bedürfnisse und erhalten im Gegenzug diverse Vorteile
Sehen wir uns die vier wichtigsten Vorteile von Live-Chat in der Automobilindustrie an.
Ihr Unternehmen ist vielleicht nicht rund um die Uhr geöffnet, das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Kunden nicht ständig Ihre Webseite besuchen. Ihre Kunden sollten die Möglichkeit haben, Sie zu erreichen, selbst wenn Sie offline sind.
Fügen Sie auf Ihrer Webseite ein Kontaktformular ein und geben Sie Kunden die Möglichkeit auszuwählen, welche Abteilung sie kontaktieren möchten. So können Sie, auch wenn Ihr Unternehmen geschlossen ist, wertvolle Leads sammeln und sie später in Ihrer E-Mail-Marketingstrategie einsetzen.
Richten Sie proaktive Chateinladungen auf bestimmten Seiten ein, wie der Bestellseite oder Preisseite, um das Engagement anzuregen und Ihre Live-Chat-Konversionen zu erhöhen.
Proaktive Chateinladungen sind automatisierte Pop-Up-Nachrichten, mit welchen Sie auf bestimmte Kunden abzielen, Angebote anpassen oder ähnliche Produkte empfehlen können. Proaktive Chateinladungen machen all das möglich.
Mehrere Chateinladungen können für verschiedene Kundengruppen erstellt werden. Zum Beispiel neue und wiederkehrende Kunden.
In Kombination mit einem Chatüberblick, erhalten Sie umfangreiche Einblicke in den Stand Ihrer Chatplattform, zum Beispiel wie viele Besucher sich in einer Warteschlange befinden, wie viele verfügbare Angestellte Sie haben oder wie viel Zeit Kunden auf bestimmten Seiten verbringen.
Mit den gesammelten Informationen können Sie proaktiv Kontakt aufnehmen und Kunden zum Chat einladen.
Wenn Sie beispielsweise Gebrauchtwagen verkaufen wissen Sie, wie zeitaufwändig und mühsam es ist, bis potenzielle Käufer die richtige Person auf der richtigen Webseite finden. Mit Live-Chat können Sie Interessenten direkt ansprechen.
Mehrere Funktionen in eine Strategie einzubauen ist eine tolle Art, um die Rate des Warenkorbabbruches zu reduzieren und Leads für Ihre Verkaufs-Pipeline zu gewinnen.
Nehmen wir an, dass Sie die tatsächlichen Konversionsdaten Ihres Live-Chats wissen möchten. Mit LiveAgent können Sie das ganz einfach erfahren. Aktivieren Sie das eingebettete Chattracking-Plugin, um den allgemeinen Einfluss des Live-Chats auf die Konversionen zu messen. So erhalten Sie ein besseres Verständnis darüber, wie viel Umsatz der Live-Chat generiert.
Aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie die Mühen Ihres Kundenservices überprüfen möchten, können Sie bis zu 11 Kundenservice-Berichte erstellen. Die Ergebnisse können Verbesserungsmöglichkeiten enthüllen.
Mit LiveAgent können Sie auch ein Gemeinschaftsforum und eine Wissensdatenbank bauen, wo Kunden auf Artikel und Kommentare zugreifen und sogar selbst beitragen können. Das ist ein großartiger Weg, wie Sie auch den Kunden, die die Selbstbedienung bevorzugen, Support anbieten können.
Nicht die Macht nutzen, die Social Media kann den ROI eines Unternehmens beeinflussen ist ein Fehler, den viele Unternehmen immer noch machen.
Die Menschen nutzen soziale Medien heutzutage für allerlei. Es ist nur sinnvoll, ein Chatting-Tool anzubieten, welche sie verwenden können, um sich mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu setzen.
Integrieren Sie Sozial-Medien-Plattformen in Ihr LiveAgent-Dashboard und antworten Sie auf jede Erwähnung, jeden Beitrag und jede Bewertung.
Add new fuel to your customer service
Jeder Chatbetreuer spielt eine wichtige Rolle in der Kundenerfahrung. Ihr Bemühen, ihre professionelle Etiquette und ihre Interaktionen sind das, was letztendlich zu einem guten Ergebnis führt.
Obwohl das Marketing nicht direkt beteiligt ist, ist eine positive Konsumentenerfahrung dennoch vorteilhaft für das Leadgenerations-Marketing. Wenn Kunden exzellenten Service erhalten, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre Kontaktdetails preisgeben.
Selbst wenn Ihre Chat-Angestellte sich nur auf den Kundenservice-Aspekt der Beziehung konzentrieren, ist die Schulung über die Verwendung von Live-Chat und seinen Funktionen, um eine erinnerungswerte und personalisierte Erfahrung zu erschaffen, essentiell.
Aufgrund der anonymen Natur der Chat-Sitzung können Angestellte oft vernachlässigen, dass auf der anderen Seite tatsächlich eine echte Person sitzt. Diese menschliche Interaktion hebt den Live-Chat jedoch von dem Chatbot ab.
Welche Funktionen eignen sich gut für eine personalisierte Kundenerfahrung?
Erfreuen Sie Kunden mit schnellen und genauen Antworten auf ihre Fragen, noch bevor sie auf Senden drücken. Wie? Mit einer Echtzeit-Schreibansicht können Angestellte in Echtzeit sehen, was der Kunde schreibt und seine Antwort entsprechend vorbereiten.
Im Voraus vorbereitet zu sein ist immer eine gute Strategie. Überwachen Sie das Verhalten Ihrer Online-Besucher, aus welchem Land sie kommen oder welche IP-Adresse sie haben Nutzen Sie die gewonnenen Informationen in einem Chat-Gespräch.
Eine Funktion, die die Philosophie von persönlichen Interaktionen wahrlich verkörpert. Wenn Sie Ihren Kunden auch online eine In-Store-Erfahrung geben möchten, müssen Sie sich nur unseren Videochat ansehen.
Platzieren Sie eine Video-Chat-Schaltfläche auf Ihrer Webseite und nutzen Sie sie für Co-Browsing mit Ihren Kunden.
Diese Antworten verhindern potenzielle grammatische Fehler und halten den Stil der Gespräche konsistent. Vordefinierte Antworten und vorgefertigte Nachrichten für alltägliche Kundenanfragen sparen Zeit und Mühen, die sonst für die Verfassung neuer Antworten auf jede Frage aufgebracht werden müssten.
Wenn Sie eine internationale Kundenbasis haben, können Sie Support in mehreren Sprachen anbieten.
Konfigurieren Sie das Chatwidget zu der von der Kundenbasis bevorzugten Sprache und leiten Sie die Kommunikation an einen bestimmten Angestellten weiter, der diese Sprache sprechen kann.
Bevor Sie eine Chat-Sitzung starten, können Ihre Agenten mit dem Umfrage vor dem Chat.
Es gibt immer Verbesserungsbedarf. Nach jeder Sitzung können Kunden die Leistung des Angestellten bewerten, Feedback hinterlassen oder ein Transkript anfordern.
Eine Umfrage nach dem Chat zeigt, dass Ihr Unternehmen die Meinungen Ihrer Kunden wertschätzt.
Halten Sie auch die interne Kommunikation offen. Selbst Angestellte brauchen manchmal Hilfe und mit dem internen Chat können sie Mitarbeiter kontaktieren, indem sie ihnen eine private Nachricht senden. All das während eines laufenden Chats.
Accelerate your customer service
Die internen Mitarbeiter wissen das meiste über Ihre Produkte und Dienste, aber manche Autohändler haben nicht das Budget oder überhaupt keine interne Kundenabteilung.
Sie möchten natürlich, dass Ihre Kunden von Ihren Angestellten direkt bedient werden, genau wie in einem traditionellen Showroom.
Die stärkste Fähigkeit des Live-Chats ist die Geschwindigkeit. Kunden erwarten eine schnelle Antwort. Wenn das nicht möglich ist, ist es besser, Outsourcing einzusetzen.
Bevor Sie die Arbeit im LIve-Chat an ein außenseitiges Kundenserviceteam outsourced, ist es wichtig, die Effizienz Ihres Kundenservices zu messen. Sie können diese Kundenservice-Metriken direkt von Ihrem LiveAgent-Konto aus messen.
Selbst wenn Sie den Kundenservice an externe Live-Chat-Betreuer outsourcen, haben Sie dank dem universalen Posteingang immer noch Zugriff auf die Dateien Ihrer Kunden.
Mithilfe von dem eingebauten KBM wird jede Chatsitzung und Nachricht in ein Ticket verwandelt und an einem Ort gespeichert.
Ihr Outsourcing-Team kann als Erweiterung Ihres Unternehmens arbeiten, ohne je einen Kunden im Stich zu lassen. Dies sollte auch soziale Medien umfassen.
Viele Outsourcing-Chatbetreuer leisten exzellenten Kundenservice und sind Experten in ihrem bestimmten Bereich.
Das Fazit bleibt gleich – Es muss immer jemanden geben, der Kundenfragen beantwortet. Wenn Sie dies auf mehreren Plattformen in Rekordschnelle tun können erhalten Sie eine treuer Kundenbasis und die beste Kapitalrendite unter allen Kommunikationskanälen.
Die Integration könnte nicht einfacher sein. Sie benötigen keine Coding-Erfahrung oder einen talentierten Programmierer, um den Live-Chat auf Ihrer Webseite zu integrieren.
Wenn Sie sich anmelden und Login-Daten für Ihr LiveAgent-Konto erhalten, müssen Sie nur einen einfachen HTML-Code kopieren und einfügen.
Das war es schon, Sie benötigen keine zusätzliche Software.
Wenn Sie jedoch Software von Drittanbietern integrieren möchten, um Ihre Kundenservice-Erfahrung zu verbessern, können Sie das über Native- oder Zapier-Integrationen tun.
Keine Online-Webseite kann ohne die richtigen Sicherheitsfunktionen als glaubwürdig und vertrauenswürdig angesehen werden.
Der Datenschutz und die Cybersicherheit sind die höchste Priorität jedes Konzerns, der als glaubwürdig und vertrauenswürdig angesehen werden möchte und eine loyale Kundenbasis anziehen möchte.
Die Sicherheitsfunktionen von LiveAgent bieten eine Zusatzschicht an Cybersicherheit und Datenschutz für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden.
Hier sind die Sicherheitsfunktionen, die LiveAgent anbietet:
Respond at a lighting speed
Wenn Sie mehr über unsere Live-Chat-Software erfahren möchten, besuchen Sie die Academy-Seite für weitere Informationen oder schauen Sie sich unseren Kundensupport-Portal.
Konsumenten sind nicht an einen Kommunikationskanal beschränkt und wechseln oft von einem zu einem anderen.
Live-Chat ist nur ein Teil eines komplexeren Helpdesk-Systems, das Ticketing, Callcenter, Soziale-Medien-Management und viel mehr enthält.
Beginnen Sie ein Gespräch über das Telefon, setzen Sie es mit einer E-Mail fort und schließen Sie es über Chat ab – Alles über eine einzige Schnittstelle.
Der komplette Helpdesk für Autohändler und seine Funktionen bekräftigen Ihren Kundensupport darin, eine höhere Produktivität und erstaunliche Ergebnisse zu erreichen.
Melden Sie sich heute an und sehen Sie zu, wie Ihre Umsätze und Zufriedenheits-Scores steigen.
Look under the hood and discover all that LiveAgent has to offer
Bieten Sie einen exzellenten Kundenservice an.
Eine All-in-one-Kundenbetreuungslösung, die eine schnelle Beantwortung von Tickets ermöglicht. Mit LiveAgent können Sie Ihre Kunden auf allen Kanälen erreichen, einschließlich Live-Chat, Callcenter und Social Media. Sie bieten auch eine Wissensdatenbank für Selbst-Support und haben eine schnelle Einrichtung.
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"Die TEXT-Zusammenfassung sollte prägnant und informativ sein, um das Interesse der Leser zu wecken und wichtige Informationen zu vermitteln."
This text consists of various blog posts related to help desk software, including efficient task management, customer satisfaction surveys, using pre-made messages, signs that a help desk ticket system is needed, responding to customer questions without knowing the answer, and email templates for great customer service. The posts also touch on the use of artificial intelligence and chatbots in enhancing the customer experience.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team